Bezirkszeltlager 2016

Bezirkszeltlager 2016 in Rothmannsthal
(30.07. – 06.08.2016)

Lange mussten wir darauf warten und nun war es endlich soweit. Eine kleine Gruppe machte sich am Samstag dem 30.07.2016 auf den Weg nach Rothmannsthal aufs Bezirkszeltlager mit dem Motto „Scoutspiele“.
Am Zeltplatz angekommen war wie immer der Aufbau dran. Doch gemeinsam waren wir hier schnell fertig und wir konnten noch ein wenig die Sonne bei einigen Spielen wie Frisbee-Rugby oder ähnlichem genießen. Ehe es am Abend zur Auftaktveranstaltung der Scoutspiele in die „Arena“ ging. Hier wurden wir zuerst einmal von unserem Bezirksvorstand begrüßt und das Vorbereitungsteam wurde vorgestellt. Auch David, Melly und Steffie aus Niederwerrn waren im Orga-Team dabei, die das ganze Bezirkszeltlager für 300 Personen über ein Jahr lang organisierten und planten. Jeder der 10 anwesenden Stämme hatte bereits zu Hause ein „Banner“ für seinen Stamm vorbereitet. Diese wurden nun der Reihe nach vorgestellt und im Anschluss wurde noch das Olympische Feuer entzündet. Am Sonntag spielten wir im angrenzenden Wald ein paar Geländespiele, sowie ein Teamspiel, bei dem zweier Gruppen gebildet wurden. Einer von beiden bekam die Augen verbunden und musste durch seinem Teampartner ans Ziel geleitet werden. Gar nicht so leicht, doch mit Teamgeist und Vertrauen kam jeder ans Ziel. Am Abend gab es noch gebrannte Mandeln, die über Feuer selbst hergestellt wurden. Montags begaben wir uns schließlich in luftiger Höhe – auf ging’s zum Kloster Banz in Bad Staffelstein zum Waldklettergarten. Dort verbrachten wir einige Stunden und konnten so die unterschiedlichsten Parcoure meistern.
Passend zum Regenwetter, das sich am Dienstag breit machte, gingen wir an diesem Tag ins Schwimmbad. Hier vergnügten wir uns bei Wasserball oder entspannten gemütlich im Dampfbad und so war auch das Wetter draußen für uns kein Problem. Lediglich die geschlossene Cafeteria des Schwimmbades trübte das Ganze ein wenig, deshalben machten wir uns nach dem Schwimmbad hungrig auf den Weg zum goldenen M. Wieder am Zeltplatz angekommen machten wir es uns in der Jurte ums Lagerfeuer gemütlich. Am Mittwoch war es dann soweit, der Bezirkstag war gekommen, die Scoutspiele wurden eröffnet. In gemischten Gruppen, die Gruppen wurden durch die kompletten Teilnehmer des Bezirkes bunt durchgemischt, sodass man hier andere Pfadfinder kennen lernen konnte, ging es los zum Stationenspiel. Hier gab es z. B. Stationen wie Nägel schlagen, Hinternisslauf mit Luftballon, Gummibärchentennis usw., die den kompletten Tag über durchlaufen werden mussten. Zwischen drinnen konnten wir uns durch den Backofenverein mit leckerer Pizza stärken. Auch der leichte Nieselregen, der ab und an herrschte, konnte uns den Spaß und die gute Laune nicht verderben. Am Abend traf man sich zu den Abschlussspielen (Staffellauf und Sackhüpfen) in der Arena. Im Anschluss wurden die Ergebnisse ausgewertet und die Sieger gekürt. Zudem bekam an diesem Abend jeder Stamm seinen „Scoutspiele-Pokal“ und die Aufnäher überreicht. So ging auch dieser Tag erfolgreich zu Ende und es war bereits schon wieder über die Hälfte des Lagers vorüber. Donnerstag waren sodann die Stufenprogramme geplant. Jede Stufe hatte sich im Vorfeld auf ein Programm für die jeweilige Stufe (Wölfling, Jupfi, Pfadi, Rover) geeinigt. Die Wölflinge spielten ein Stationenspiel und Gemeinschaftsspiele. Während die Jupfistufe mit einem Völkerballturnier und einem Koordinatenspiel mit Aufgaben verbrachten. Jede Gruppe wurde mit einem GPS-Gerät ausgestattet und musste sämtliche Aufgaben lösen, um neue Koordinaten zu erhalten. Am Abend gab es dann noch leckere Hamburger. Die nächsten verbrachten Ihren Tag mit einem Hajk, der aufgrund einer Unterwetterwarnung nachts jedoch abgebrochen werden musste. Aufgrund dessen wurden alle Pfadis inkl. Leiter wieder an Ihrem eigentlichen Schlafplatz abgeholt. Die Rover machten sich nach ihrem Brunch auf den Weg ins Biermuseum nach Kulmbach. Im Anschluss fand ihr Weihnachtsabend statt, bei Weihnachtsmusik, gutem Essen und Schrottwichteln verbrachten sie gemeinsam den Abend am Weihnachtsbaum. Früh am nächsten Morgen ging es erneut noch einmal in die Stufen und es wurde gemeinsam gefrühstückt und noch ein paar Gruppenspiele gespielt. Am Nachmittag ging es dann wieder in die jeweiligen Stämme um das Abendessen vorzubereiten, da am Abend gemeinsam in der Arena das große Mitbringbuffet stattfand. Nachdem alle gesättigt waren machte man sich daran, den Abschlussgottesdienst zu feiern und das olympische Feuer wieder zu löschen. Als Highlight gab es danach noch eine Feuershow. Während im Anschluss im Lagercafe die Kinderdisco los ging, die von uns Niederwerrner organisiert wurde. So feierten und tanzten wir bis spät in die Nacht noch einmal alle gemeinsam, denn schließlich ging es am nächsten Tag schon wieder nach Hause.

Und ehe man sich versah war auch schon der Abreisetag gekommen. Noch etwas müde von der Disco ließen wir den Samstag langsam angehen. Gut gestärkt durch das Frühstück machten wir uns zugleich an den Abbau der Zelte. So nach und nach hieß es dann Abschied nehmen von den Hause, wo die Eltern bereits auf ihre Kinder warteten. Doch so schnell werden wir die erlebnisreiche Woche mit viel Spaß, guter Laune und neuen Bekanntschaften nicht vergessen.

Und hier noch unser Ohrwurmlied vom Zeltlager: https://www.youtube.com/watch?v=wjXUBG15eZ8

Gut Pfad,
Steffie