Stamm

Kurz nach der Amtseinführung von Pfarrer Ulrich Debler, 1977, wurde er von Eltern aus der Pfarrgemeinde auf die Idee gebracht eine aktive Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit zwölf ehemaligen Pfadfindern gründete er den Stamm Niederwerrn neu. Es bildete sich nach kurzer Zeit eine Gruppen von zehn Jungs im Alter von 14–16 Jahren, die unter dem Namen „Kath. Jugendgruppe Niederwerrn“, Veranstaltungen wie z.B. Jugendgottesdienste, Plattenparties und Bildersuchfahrten durchführten.

Auf einem Leiterwochenende in der Rhön, im Oktober 1980, wurde beschlossen die bisherige Jugendgruppe zu erweitern und einem Jugendverband beizutreten.

In einer Gruppenstunde nach dem Wochenende wurde sich gegen die KJG, zugunsten der DPSG entschieden. Seit dem 21. Januar 1981 sind wir ein offizieller Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg.

Der Pfadfinderstamm Niederwerrn bestand bisher (bis auf drei Gruppenleiterinnen) nur als Jungenverein. Das änderte sich jedoch als 1987, nach einem vorherigen gemeinsamen Zeltlager, die katholischen Mädchengruppen Niederwerrn in den Stamm aufgenommen wurden.

Zum 20-jährigen Bestehen wurde der Stamm im Jahr 2001 in „Stamm von Münster“ getauft.