Streifzug durch 34 Jahre DPSG Niederwerrn

1981
21.01.: Eintritt der männlichen Jugendgruppen  in die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg.
1. Zeltlager in Gemünden

25.06.-27.06.: Fahrradtour der Jupfis und Pfadis in die Rhön
Stammeszeltlager in Reith (Bad Kissingen)

29.06.-01.07.: Zeltlager in Reith (Bad Kissingen)

1985
nahm die DPSG Niederwerrn erstmals an einer Aktion des Bezirks teil, am Bezirks-Georgstag in Münnerstadt.
Im Sommer findet eine 8-tägige Fahrradtour am Bodensee statt.

1986
Gemeinsames Zeltlager in Oberthulba mit den Mädchengruppen der Pfarrgemeinde. Zweite Fahrradtour, diesmal rund um den Bodensee und mit dem Pfaditrupp des DPSG Stammes Werneck.

1987
Gründung der „Teestube“ im Pfarrheimkeller, als offener Treff für alle Jugendlichen. Die Gruppen- und Kellerräume wurden von den Gruppenleitern neu gestrichen und die Pfarrband Horizont gegründet, die am Anfang zu 80% aus Pfadfinderleitern bestand. Eintritt der Mädchengruppen in den Stamm der DPSG Niederwerrn.
Stammeszeltlager in Wülfershausen

1988
Zusammenlegung der Gruppenstunden von Pfadfindern und Ministranten. Zudem fand ein Leiterwochenende in Münnerstadt statt.
Stammeszeltlager in Rothmannsthal

Verabschiedung unseres langjährigen Stammeskuraten Pfr. Ulrich Debler.
Erstmals tritt eine Gruppe aus den Reihen der Pfadfinder bei den Pfarrfaschingssitzungen auf.
Stammeszeltlager im Schondratal bei Detter

Rover- und Leiterfahrt mit einem Motorsegler entlang der Küste Kroatiens.
Stammeszeltlager in Georgenberg

1991
Zehnjähriges Jubiläum mit Jubiläumsjugendgottesdienst; Maiball im Gemeindezentrum; Fahrradtour der Leiterrunde nach Mainz; Gallierfest mit verschiedenen Stämmen aus der Diözese.

1992
Diözesanleitertreffen auf Burg Rothenfels; Rover- und Leiterwochenende am Ludwigsturm
Stammeszeltlager in Schneeberg bei Miltenberg

Bezirkszeltlager im Bundeszentrum Westernohe

Veranstalter vom Bezirksgeorgstag in Niederwerrn

1995
Bannerweihe mit Feldgottesdienst und Einweihungsfeier des Grillplatzes „Wiese“ an der Wern
Stammeszeltlager in Rothmannsthal

Große Schottlandrundfahrt der Rover und Leiter
Stammeszeltlager in Bastheim bei Mellrichstadt

erstes mittelalterliches Live-Rollenspiel in Aub bei Ochsenfurt
Stammeszeltlager in Brexbachtal

Kanutour der Leiterrunde in der französischen Tarnschlucht
Stammeszeltlager in Westernohe

1999
Einführung des Stufensystems; Umzug in den Jugendtreff nach Kindergartenbrand; Verabschiedung unserer Kuratin Johanna Niklaus

2000
Erstellung einer eigenen Internetseite; Umzug in unsere Gruppenräume im Pfarrheim an der Kirche; 1. Glühweinaktion nach der Christmette
Jupfizeltlager mit Euerbach in Falkenstein

2001
Zwanzigjähriges Bestehen der DPSG Niederwerrn – inkl. Stammestaufe „Stamm von Münster“
Pfingstfahrt der Leiter und Rover nach Holland
Bezirkszeltlager und Pfadiaktion „Fett Grün“

Rover-Schwedenfahrt der Diözese
Stammeszeltlager in Coburg

…war das Diözesanzeltlager „Scoutopia“ – „Da simma dabei das war priiima…“

Rover-Bayernlager
Stammeszeltlager in Aub

Bannerabordnung zur Einführung des Pfarrer Kömm
Stammeszeltlager in Pottenstein

25 Jahre DPSG Stamm v. Münster Niederwerrn!
Und unser Stammeszeltlager war dieses Jahr in Österreich auf dem Zeltplatz „Techuana“ in der Nähe von Villach

2007
Über 50.000 Pfadfinder/innen feierten das 100jährige Jubiläum gemeinsam in Berlin.

2008
Waren einige Leiter und Rover bei der großen Roveraktion dabei. Es ging für 2 Wochen nach Schweden, zuerst mit unserem eigenen Kanu und anschließend ein Hajk quer durchs Land bis hin zu Stockholm.

Fand das Bezirkszeltlager „Genopoly“ in Füssen statt.

Stammeszeltlager in Tapfheim

2011
Zum 30-Jährigen Bestehen gestalteten wir zum ersten Mal den Pfarrfestfreitag. Seitdem ist dieser ein fester Bestandteil.
Stammeszeltlager in Leingarten bei Heilbronn

2012
In diesem Jahr fand das Jupfi-Bayernlager „Fabelhaft Blau“ in Füssen statt, auch 3 Jupfis von uns waren mit dabei.
Stammeszeltlager in Rödental bei Coburg

2013
Haben wir an der „72-Stunden-Aktion – Uns schickt der Himmel“ teilgenommen.  Zusammen bauten wir im Jugendhilfezentrum Maria Schutz in Grafenrheinfeld einen alten Bauwagen um.
3-Stämme-Lager von Niederwerrn, Geo und Schweinfurt in Aub

2014
Fand zum einen wieder nach 11 Jahren ein Diözesanzeltlager in Thalmässing statt, welches unter dem Motto „Funkenflug“ stand. Zudem waren die Rover inkl. der Gruppenleiter auf einer Segelfahrt unterwegs.

Stammeszeltlager im Kühlen Tal in Friedrichroda

2016
Feierten wir unser 35jähriges Jubiläum. Zudem findet dieses Jahr ein Bezirkszeltlager „Scoutspiele“ in Rothmannsthal statt. Außerdem fahren die Rover mit ihrer Leiterin auf das Roverbayernlager, dieses findet ebenfalls in Rothmannsthal statt.

einige Leiter und Rover nehmen an der Diözesanaktion Black Ticket teil
Stammeszeltlager in Noer (Ostsee)