Stammeswochenende 2015

Stammeswochenende 09.10. – 11.10.15

Am Freitag, den 09.10.2015 machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg zum Stammeswochenende nach Münnerstadt. Bis wir am Zeltplatz ankamen, hatte es zum Glück auch schon aufgehört zu regnen und so konnten wir gleich mit dem Aufbau beginnen. Mit einer Stärkung zwischen durch kamen wir auch gut voran. Am Abend saßen wir noch gemütlich am Lagerfeuer oder spielten ein paar Spiele. Samstag ging es früh erst einmal los zum Geländespiel, bei dem wieder in zwei Gruppen gespielt wurde. Bei diesem gab es verschiedene Charaktere, die versuchen mussten alle Gegenspieler auszuschalten. Diese mussten angetippt werden und anschließend wurde geschaut, wer welchen Charakter besitzt. Denn nur die Person die direkt unter dem eigenen Namen stand konnte von einem geschlagen werden. War dies der Fall wurde die Person ins gegnerische Lager befördert und konnte nur durch den Schurken wieder befreit werden. Sind die Charaktere gleich, entscheidet ein kurzes Schnick-Schnack-Schnuck über den Ausgang. Im Anschluss gab es erst einmal zur Stärkung Mittagessen, während danach die jeweiligen Kinder mit ihren Leitern sich noch einmal auf das Versprechen am Abend vorbereiten konnten. Am Nachmittag gab es dann noch ein Stationenspiel, hierzu wurden die Kinder erneut in kleine Gruppen eingeteilt. Hier mussten sie sich bei Apfelessen, Rätselspielen, Sprint oder anderen Aufgaben beweisen. Nach dem Spiel konnte sich jeder selbst beschäftigen und sich seine Zeit bis zu dem Abendessen vertreiben.

Spät am Abend war es dann Zeit für das Versprechen,  hierzu wurden Fackeln angezündet und das Banner ausgepackt. Insgesamt 11 Kinder machten an diesem Wochenende ihr Versprechen zur nächst höheren Stufe, da leider nicht alle Kinder mit dabei waren. Somit gibt es auch wieder eine neue Rover-, Pfadi- und Jupfistufe von jeweils 5 Personen. Im Anschluss gab es für jeden noch Feuerbananen und Marshmallows am Lagerfeuer und so ging auch der Samstag schon zu Ende. Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf, die Zelte und das Material wieder einzupacken und den Platz zu säubern. Zwischendrin war jedoch auch noch genügend Zeit eine Runde Frisbee-Rugby zu spielen. Bis es dann auch schon wieder Zeit war nach Hause zu fahren, wo die Kinder bereits von ihren Eltern erwartet wurden.

Gut Pfad, Stefanie Wiederer